24.09.2016 Altmark Pokal und 25 jähriges Vereinsjubiläum

Unserem diesjährigen Altmark Pokal am 24.09.2016 gingen in diesem Jahr besonders intensive Wochen der Vorbereitung voraus. Wir dürfen stolz auf 25 Jahre ZEN Gardelegen zurückblicken

und wollten dies natürlich gebührend feiern. Bereits vor einem Jahr haben wir die Köpfe zusammengesteckt, überlegt, geplant und organisiert um diesen Tag zu einem unvergesslichen in der Vereinsgeschichte zu machen. Wir hatten viele Ideen, Wünsche und haben auch den einen oder anderen Vorschlag wieder über den Haufen geworfen bis wir im Dezember einen ersten Plan hatten, wie wir den Tag gemeinsam mit euch verbringen wollten. Diesen Plan haben wir dann im Laufe des Jahres verfeinert und einzelne Puzzlestücke zusammengesetzt bis wir endlich das berühmte "Big Picture" vor Augen hatten.

Kurz nach dem wir die Zusage von Udo und seiner Band Stainless Quo hatten, haben wir angefangen die Einladungen an alle Mitglieder, Ehemaligen und Freunde des Vereins zu verteilen um mit allen feiern zu können, die uns in den letzten 25 Jahren begleitet und unterstützt haben. Neben den Einladungen, die wir in die ganze Welt verschickt haben, mussten wir uns natürlich auch um das "Drumherum" unseres Altmark Pokals kümmern. Ich denke jeder, der irgendwann einmal mit der Organisation eines Wettkampfes zu tun hatte, weiß, dass uns auch hier eine ganze Menge Arbeit erwartet hat. Kampfrichter, Sporthalle, Arzt, Tischbesatzungen und viele Kleinigkeiten mussten organisiert werden und durften auf keinen Fall für das erfolgreiche Gelingen unseres Altmark Pokals fehlen. Neben all diesen organisatorischen Dingen darf natürlich auch gutes Essen nicht fehlen, aber wie in jedem Jahr, konnten wir uns auf unsere Mitglieder und Eltern verlassen, die fleißig Kuchen gebacken und Salate gezaubert haben. Nicht zuletzt konnten wir uns auch auf die Unterstützung zahlreicher Sponsoren verlassen, die uns neben finanziellen auch materielle Spenden zukommen ließen damit wir beispielsweise eine Tombola mit tollen Preisen organisieren konnten.

Am 24.09.2016 war es dann endlich soweit. Der große Tag war gekommen und wir waren gespannt, ob alle Vorbereitungen ausreichend waren und wir nicht vielleicht doch die eine oder andere entscheidende Kleinigkeit vergessen hatten. Pünktlich um 9 Uhr morgens hat Moni, unsere Vorsitzende, den diesjährigen Altmark Pokal eröffnet. Spannende Wettkämpfe in Kata und Kumite wurden auf 2 Kampfflächen bis in den späten Nachmittag hinein ausgetragen. Für uns hat es leider nicht ganz gereicht um den Altmark Pokal wieder nach Gardelegen zu holen, aber wir freuen uns trotzdem über tolle Platzierungen, die ihr weiter unten im Detail nachlesen könnt.

Am Abend sollte dann endlich unsere große Party steigen. Nach einer kurzen Umbauphase begann Herr Schulze vom Kreissportbund Altmark West mit ein paar einführenden Worten. 25 Jahre Vereinsarbeit sind eine tolle Leistung, die wir vor allem Monika Riek-Burchardt und Karl-Heinz Burchardt zu verdanken haben. Als Gründungsmitglieder feiern die beiden natürlich ebenfalls in diesem Jahr ihr 25 jähriges Vereinsjubiläum und wurden dafür zunächst mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Wir wollten uns diese Gelegenheit natürlich auch nicht nehmen lassen und haben den beiden ebenfalls unseren herzlichsten Dank ausgesprochen. Da nicht nur die Beiden mit Leib und Seele zum Verein halten, sondern die ganze Familie Burchardt, haben wir alle zum Musical Aladin nach Hamburg eingeladen und hoffen, dass die 5 einen tollen Tag miteinander verbringen werden. Mit den Danksagungen ging es dann auch ohne Pause weiter. Detlef und Anke Hildebrandt unterstützen uns ebenfalls schon viele, viele Jahre. Wir haben die beiden vor langer Zeit als engagierte Eltern kennen gelernt und das sind sie noch heute. Wir hoffen natürlich auch weiterhin viel gemeinsame Zeit zusammen verbringen zu können - beide sind jetzt Ehrenmitglieder im Verein. Ein Dankeschön für jahrelange Arbeit im Verein wurde auch Juliane Exner entgegen gebracht. Schließlich haben wir stellvertretend für alle Eltern Carina Grahn auf die Bühne gebeten. Carina hat uns - wie viele andere auch - tatkräftig bei den Vorbereitungen für den Altmark Pokal unterstützt und die Tombola organisiert. 

Nach so vielen Reden war es aber an der Zeit für ein wenig Bewegung. Vor der Party gab es nun nur noch einen Punkt auf der Agenda. Unser Alte Säcke Turnier mit den Kategorien "Freestyle Kata", "Kumite - Fass mich nicht an" und "Kumite - Hau drauf" sollte das nächste Highlight an diesem Tag werden. Mit einem Augenzwinkern starteten die Wettkämpfe in der Disziplin "Freestyle Kata". Schon die erste Begegnung löste riesengroße Begeisterung beim Publikum aus. Die Teilnehmer waren perfekt vorbereitet und zeigten ihr ganzes Können und die jahrelange Erfahrung im Kampfsport. So wurde wir Zeuge der einmaligen Kata Klappspaten (ja, es muss nicht immer das Schwert sein) und der Kata Brüll. Das Publikum wurde ebenfalls Zeuge der einmaligen nicht-synchronen Synchron-Kata und durfte über jede Begegnung mit Applaus entscheiden. Es ging weiter mit der Kategorie "Kumite - Fass mich nicht" bei der die Gegner sich mit gehörigem Abstand gegenüber standen, was aber die Trefferwirkung keinesfalls beeinträchtigte. Jeder einzelne Kampf, der jeweils eine Minute dauerte verlangte beiden Gegner so einiges ab. In der letzten Kategorie "Kumite - Fass mich nicht" ging es dann zum Abschluss noch einmal so richtig zur Sache. Jeder Kampf dauerte eine Minute, die bis zur letzten Sekunde ausgenutzt wurde. Alle zeigten ihr gesamtes Spektrum an Techniken, welche sie in den letzten 25 Jahren perfektioniert hatten. Nach der Siegerehrung, bei der jeder nach ganz oben aufs Treppchen durfte, gab es dann endlich etwas zu essen. Die fleißigen Heinzelmännchen im Hintergrund hatten den Tisch reichlich gedeckt und auch die Band hatte endlich genug Zeit für ihren Soundcheck. Bis in den späten Abend hinein wurde gegessen, getanzt, gelacht, geplaudert und Spaß gehabt.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmer für das Gelingen diesen tollen Tages bedanken!

 

Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch wieder unseren fleißigen Helfern aussprechen, ohne die diese Veranstaltung nicht so ein großer Erfolg gewesen wäre.

 

Vielen Dank liebe Mitglieder, Eltern, Großeltern und Sponsoren für die Unterstützung des Vereins!

 

Die Platzierungen im Einzelnen

Name, Vorname

Disziplin

Platzierung

Kleinau, Stephan

Kumite Senioren +5.Kyu +70kg männlich

 

Kleinau, Stephan

Kumite Senioren +5.Kyu allkat männlich

 

Kleinau, Stephan

Kumite Dinos +5.Kyu allkat männlich

 

Roth, Hedi

Kumite Kinder B -7.Kyu bis 1,40m weiblich

Teilgenommen

Krämer, Diego

Kumite Kinder B -7.Kyu bis 1,40m männlich

Teilgenommen

Ghigeanu, Robert

Kumite Senioren +5.Kyu +70kg männlich

3.Platz

Ghigeanu, Robert

Kumite Senioren +5.Kyu allkat männlich

Teilgenommen

Helmus, Eileen

Kata Jugend -6.Kyu weiblich

2.Platz

Pohl, Lukas

Kumite Schüler -6.Kyu allkat männlich

Teilgenommen

Traufelder, Linus

Kumite Kinder A -8.Kyu ab 1,35m männlich

2.Platz

Iser, Franz

Kumite Schüler -6.Kyu allkat männlich

Teilgenommen

Hösl, Margareta

Kumite Senioren -6.Kyu allkat weiblich

3.Platz

Rieck, Nico

Kumite Junioren +5.Kyu +70kg männlich

1.Platz

Rieck, Nico

Kumite Junioren +5.Kyu allkat männlich

Teilgenommen

Rieck, Nico

Kata Junioren +5.Kyu männlich

3.Platz

Grahn, Marie

Kumite Kinder A -8.Kyu ab 1,35m weiblich

1.Platz

Grahn, Marie

Kata Kinder A -8.Kyu weiblich

3.Platz

Kleinau, Stefan

Rieck, Nico

Ghigeanu Robert

Kumite Team Senioren

2. Platz